top of page
  • AutorenbildMarianne Moritz

Karrierewebseite aufgedeckt: Ideen zur Personalsuche im Industrieumfeld

Heute habe ich die Karrierewebsite eines expandierenden Industrieunternehmens mit 650 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 100 Millionen Euro besucht. Während meiner Recherche sind mir verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung aufgefallen, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte. Möglicherweise profitieren auch Sie davon.


Lukrative Stellenangebote

Die Website bewirbt zunächst "lukrative Stellenangebote". Der Begriff "lukrativ" hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt und deutet auf ein verlockendes Kosten-Nutzen-Verhältnis hin. Allerdings war ich enttäuscht, dass keinerlei Details zu Gehältern oder anderen finanziellen Leistungen angegeben wurden.

Obwohl das Unternehmen möglicherweise wettbewerbsfähige Vergütungen bietet, fehlt es an transparenten Informationen, die potenzielle Kandidaten benötigen, um zu entscheiden, ob die Positionen ihren Erwartungen entsprechen.

Daher fordere ich Unternehmen auf, Transparenz hinsichtlich Gehalt und weiteren Leistungen zu priorisieren, damit Kandidaten informierte Entscheidungen treffen können - ein Schritt, der oft vor der Bewerbung um eine Stelle erfolgt.


Schmale Talentpools

Zweitens bietet die Website prominent ein Ausbildungsprogramm an - historisch gesehen DIE Initiative zur Förderung der nächsten Generation qualifizierter Arbeitskräfte. Angesichts des Rückgangs der Absolventenzahlen und der sich ändernden Dynamik im Arbeitsmarkt halte ich jedoch einen Schwerpunktwechsel für notwendig.

Ich schlage vor, dass Unternehmen alternative Wege für die Talentgewinnung erkunden, wie beispielsweise Zweitqualifizierungsprogramme, die sich an Erwachsene richten, die eine berufliche Neuorientierung anstreben. Indem sie Aus- und Weiterbildungsprogramme für Erwachsene anbieten, die neue Karrierewege erkunden, können Unternehmen auf einen großen Pool an Talenten zugreifen, die bestrebt sind, ihre Fähigkeiten zu erweitern und einen sinnvollen Beitrag zur Arbeitswelt zu leisten.


Entfernung von Bewerbungshürden

Für die Einreichung von Bewerbungen wurde eine E-Mail-Adresse angegeben. Die Nutzung von E-Mail-Bewerbungen kann sehr effektiv sein und möglicherweise benötigen Sie kein ATS (Bewerber-Tracking-System). Um den Prozess für Sie und Ihre potenziellen Mitarbeitenden jedoch zu vereinfachen, ist es hilfreich, klare Anweisungen darüber zu geben, welche Informationen erforderlich sind. Sie könnten erklären, dass die Einreichung eines Lebenslaufs ausreichend ist. Darüber hinaus kann die Bereitstellung einer Vorlage für die Bewerbungs-E-Mail den Prozess weiter vereinfachen und das Bewerbungserlebnis verbessern.


Abschließend: Während traditionelle Rekrutierungsmethoden wie Ausbildungsprogramme weiterhin wertvoll sind, ist es entscheidend, in alternative Karrierewege zu investieren, um Talente im heutigen Wettbewerbsumfeld anzuziehen und zu halten. Die Priorisierung von Transparenz in Bezug auf finanzielle Rahmenbedingungen kann Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und möglicherweise zu einem Anstieg der Bewerbungen führen.


Wenn Sie an einer Analyse und professionellen Einschätzung Ihrer HR-Aktivitäten und deren Ausrichtung auf Ihre Strategie und Ziele interessiert sind, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren. Gemeinsam können wir Innovation in Ihrer Branche vorantreiben, indem wir Spitzenkräfte in einem heute so wettbewerbsintensiven Markt anziehen und halten.


4 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page